SOWA

Data: 2009-04-18 14:06:48
Autor: Panslavista
SOWA
Mehr als 110 kurze und lange Filme beim diesjährigen goEast-Filmfestival vom
22. bis 28. April    protokół kulturalny
Polnisches Kulturzentrum e.V. in Frankfurt am Main
            Kategorie: Wszystkie | AKANT | Adam Lizakowski | Autoren -
Literatur | Bohdan Poręba | Bücher - książki | Chiny | Chopin | Classik Kult
| Dankhaus - Niemcy w USA | Deutsches-Polen Institut | Die Romanfabrik |
Domfestspiele St. Blasien | France | Giertych | Heinrich Heine | Helmut
Schmidt | Hessens Partnerregion Wielkopolska | Hiperrealizm | Jerzy
Grupiński | Katyń - Andrzej Wajda | Krzysztof Gąsiorowski | Lech Klekot |
Lech Kowalski | Lesung, Veranstaltung | Literaturübersetzer | Maksymilian
Biskupski | Manfred Hainz Rogalski | NOBEL | New Jersey | Oper |
Ostsee-Akademie | Podiumsdiskussion | Podstawy Narodowe | Poznań |
PresseClub München e.V. | Remigiusz Dulko | SLAM POEtry | SOKOLNIKI |
Sakamoto | Slovak Union of Artist - Únia slovenských spisovateľov, umelcov a
kultúrnych tvorcov | Stanisław Krawczyk | Stanisław Srokowski | Stefan
Kosiewski | Tabor | Theatre | Václav Klaus | ZPAP | Zbigniew Herbert |
Zeitschrift | Zydzi w Polsce | Złoczyńcy i Zabytki, pod ochorną | arka |
arte | artyści - foto - sztuka - video | broadrippleart | die Rundfunk
Orchester und Chöre | documenta, Kunsthalle Fridericianum | film | goEast
Wiesbaden | jazz | jewish | muzeum | pobocza | sZAFa  RSS

      piątek, 17 kwietnia 2009
      goEast trifft junge Talente und cineastische Altmeister
      einen aufmerksamen Blick nach Polen

      Mehr als 110 kurze und lange Filme beim diesjährigen
goEast-Filmfestival vom 22. bis 28. April / Wettbewerb als Spiegel der
gesellschaftlichen Realitäten zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer /
Glanzlichter und Raritäten in allen Sektionen / Spannende Projekte der Young
Professionals und im Hochschulwettbewerb

      In wenigen Tagen beginnt das diesjährige goEast-Filmfestival in
Wiesbaden. Das vom Deutschen Filminstitut - DIF veranstaltete Festival des
mittel- und osteuropäischen Films stellt zum neunten Mal das aktuelle
Filmschaffen im östlichen Europa vor und erwartet hierzu fast 300
Festivalgäste aus dem In- und Ausland. Feierlich eröffnet wird goEast am 22.
April um 19 Uhr durch den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden
Dr. Helmut Müller, den Staatssekretär im Hessischen Ministerium für
Wissenschaft und Kunst Gerd Krämer und die Wiesbadener Kulturdezernentin
Rita Thies in der Caligari FilmBühne in Wiesbaden.

      Über 110 kurze und lange Filme sind an den sieben Festivaltagen zu
sehen, darunter zahlreiche internationale und Deutschlandpremieren. In einem
stark besetzten Wettbewerb präsentiert goEast zehn Spielfilme und sechs
Dokumentarfilme. 20 Jahre nach dem Fall der Mauer spiegeln sich in diesen
die unterschiedlichen gesellschaftlichen, politischen und kulturellen
Entwicklungen der Region wieder. Die Kriege im ehemaligen Jugoslawien und
Georgien haben ihre Spuren hinterlassen, so in Goran Rusinovics BUICK
RIVIERA (Kroatien / Bosnien und Herzegowina / Deutschland 2008), dem
Dokumentarfilm AUF WIEDERSEHEN, WIE GEHT ES EUCH? / DO VIDJENJA, KAKO STE?
(Serbien 2008) von Boris Mitić oder in DAS ANDERE UFER / GAGMA NAPIRI
(Georgien 2009) von George Ovashvili; Filme wie ZIFT (Bulgarien 2008, Regie:
Javor Gardev) oder GESCHENK AN STALIN / PODAROK STALINU (Kasachstan 2008,
Regie: Rustem Abdrashov) setzen sich mit völlig unterschiedlichen
stilistischen Mitteln mit der totalitären Vergangenheit auseinander; und das
russische Kino zeigt mit VERRÜCKTE RETTUNG / SUMASŠEDŠAJA POMOŠČ (Russland
2009) von Boris Chlebnikov und MORPHIN / MORFIJ (Russland 2008) von Aleksej
Balabanov seine große aktuelle künstlerische Bandbreite.

      Die Preise des Wettbewerbs, darunter der Škoda-Preis für den Besten
Film, der Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden für die Beste Regie und der
Dokumentarfilmpreis „Erinnerung und Zukunft" der Stiftung „Erinnerung,
Verantwortung und Zukunft" (EVZ) werden am 28. April, um 19.00 Uhr in der
Caligari FilmBühne in Wiesbaden verliehen. Über die Vergabe der
Auszeichnungen entscheidet eine prominent besetzte Wettbewerbsjury unter dem
Vorsitz von Jerzy Stuhr. Im Rahmen der Preisverleihung vergibt die Robert
Bosch Stiftung zum dritten Mal ihren hoch dotierten Filmförderpreis für
Koproduktionen von Nachwuchsfilmemachern aus Deutschland und Osteuropa.

      „Es ist sicher nicht vermessen, goEast einen Anteil an der wachsenden
Aufmerksamkeit gegenüber dem mittel- und osteuropäischen Kino
zuzuschreiben", sagt Claudia Dillmann, Direktorin des Deutschen
Filminstituts - DIF, das seit 2001 Veranstalter des goEast-Filmfestivals
ist. Bereits zum zweiten Mal ist das Festival mit dem Spielfilmwettbewerb
und Filmen aus Hommage und Porträt auch im Kino des Deutschen Filmmuseums zu
Gast.

      In den Highlights hat der ungarische Film GLÜCKSTREFFER / MÁZLI
(Ungarn 2008) von Tamás Keményffy in Anwesenheit des Regisseurs seine
internationale Premiere. Auch der albanische Regisseur Fatmir Koçi, dessen
Werk vor zwei Jahren im goEast Porträt gezeigt wurde, präsentiert in
Wiesbaden seinen aktuellen Film ZEIT DES KOMETEN / KOHA E KOMETES (Albanien
/ Deutschland / Frankreich 2008).

      Eine der Hauptaufgaben sieht goEast in der Förderung junger
Filmemacher. Mit der Robert Bosch Stiftung veranstaltet goEast zum zweiten
Mal die goEast-Projektbörse für den Branchennachwuchs in Ergänzung des
umfassenden gemeinsamen Young Professional Programms. Die Teilnehmer haben
die Chance, ihre Filmideen potentiellen Produzenten und Koproduzenten
vorzustellen. Insgesamt haben sich 53 Regisseure mit Projekten und 17
Produzenten aus 22 Ländern für die Projektbörse beworben. Ausgewählt wurden
zehn Projektideen von jungen Talenten, unter anderem aus Kasachstan, der
Ukraine und Weißrussland sowie zehn potentielle Produzenten. Ziel der
Projektbörse ist auch, Teams zu bilden, die sich 2010 für den
Filmförderpreis für Koproduktionen der Robert Bosch Stiftung bewerben
können. Der Erfolg im letzten Jahr spricht für sich: Unter den Nominierten
für den diesjährigen Filmförderpreis sind zwei Teams der Projektbörse 2008.
Über die Vergabe entscheidet eine internationale Jury während des
goEast-Filmfestivals. Die Ergebnisse der bisher ausgezeichneten Filmvorhaben
werden am 26. April, um 18.00 Uhr in der Caligari FilmBühne präsentiert.

      Der Hochschulwettbewerb hat sich zu einem Highlight für das
Wiesbadener Publikum entwickelt, das über die drei von der BHF-BANK-Stiftung
verliehenen Preise entscheidet. Beteiligt sind in diesem Jahr die staatliche
Kiewer Universität für Theater, Film und Fernsehen „I. K. Karpenko-Kary",
die Staatliche Akademie für Theater und Filmkunst „Krustyo Sarafov" - NAFTA
aus Sofia, die Filmakademie Baden-Württemberg - FABW aus Ludwigsburg sowie
fünf Hochschulen aus dem Rhein-Main-Gebiet

      Gefeiert wird bei goEast wieder im Kulturzentrum Schlachthof. Die
junge Ausnahmeliteratin Dorota Maslowska aus Warschau ist Gast der
goEast-Lesung im Kulturzentrum Schlachthof. Im Mittelpunkt der
anschließenden goEast-Party stehen die drei Ladies der polnischen
Elektropunk-Band Mass Kotki.

      Partner des Festivals: Das Filmfestival goEast wird vor allem
ermöglicht durch die Förderung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft
und Kunst, der Landeshauptstadt Wiesbaden, der Robert Bosch Stiftung, der
Stiftung EVZ und Škoda Auto Deutschland. Die BHF-BANK-Stiftung stiftet die
Preise des Hochschulwettbewerbs, das Auswärtige Amt vergibt einen Preis für
interkulturelle Verständigung. Eine maßgebliche Förderung erhält das
Festival auch durch das Programm Media der Europäischen Union.

      Details zu allen Filmen und zum Rahmenprogramm stehen auf der
Internetseite des Festivals zur Verfügung.
      Hier finden Sie außerdem:
      - Pressemitteilung der Robert Bosch Stiftung zur Verleihung des
diesjährigen Filmförderpreises für Koproduktionen
      - Pressemitteilung der Stiftung EVZ zum Dokumentarfilmpreis
„Erinnerung und Zukunft"
      - Hintergrundinformationen zum diesjährigen Symposium „Winter adé.
Filmische Vorboten der Wende"
      - Informationen zur goEast-Hommage an Kira Muratova und Jan Sverak im
goEast-Porträt

      Pressekontakt:
      Natalie Kronast
      Telefon: 069 / 961 220 655
      Mail: kronast@filmfestival-goeast.de

      Anika Kozicki (Assistenz)
      Telefon: 069 / 961 220 656
      Mail: presse@filmfestival-goeast.de
      Mail: info@filmfestival-goeast.de
      Internet: www.filmfestival-goeast.de

      Veranstalter:
      Deutsches Filminstitut - DIF
      Schaumainkai 41
      60596 Frankfurt am Main

      goEast - Filmfestival Wiesbaden

      23:39, kultur , goEast Wiesbaden
      Link Dodaj komentarz »

http://kulturalny.blox.pl

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
-- --

      Na Wołyniu i Podolu, Polacy Donbasu - UKRAINA
      Towarzystwo Kultury Polskiej na Donbasie - śp. Prezes Ryszard
Zieliński zmarł 22.2.2008 w Makiejewce - Ks. Witold Józef Kowalów w Diecezji
Łuckiej na Wołyniu - ks. Jarosław Wiśniewski tymczasem na misji w CHINACH
      Kategorie: Wszystkie | 27. Wołyńska Dywizja Piechoty AK | 30.10.2005
czwarty raz poświęcony | Biesiada Krzemieniecka | Bohdan Poręba, reżyser |
Bp Marcjan Trofimiak | Irena Androszczuk | Jerzy Sowiński | Kazimierz J.
Węgrzyn | Ks. dr Józef Buraczewski | NATO i Unie Europejska | O. REMIGIUSZ
KRANC: Z Ostroga na Kolyme | Odchodzą Kazachstańcy – Sybiracy | Pawłokoma |
Polacy na Wołyniu | Polakom, Ofiarom UPA | Polsko-Polonijna Organizacja
Narodu Polskiego - Liga Polska | Ryszard Zieliński | Stefan Kosiewski |
Wasyl Konstanty Ostrogski | Wspolnota , Pomoc Polakom na Wschodzie, MSZ |
ks. Tadeusz Isakowicz-Zaleski | ks. Witold Józef Kowalów - Wołanie z Wołynia
| ks. Władysław Bukowiński | ks.Jaroslaw Wiśniewski | manowce, żydokomuna |
w Ostrogu nad Horyniem  RSS

sobota, 18 kwietnia 2009
uwzględnić tezę o zastrzeleniu dowódcy polskiej dywizji przez oddział
dywersantów sowieckich przebranych w niemieckie mundury

      Od PKN

      18 kwietnia 1944 r. - poległ tragicznie w rejonie futoru Dobry Kraj, w
okolicznościach do dziś nie wyjaśnionych, Jan Wojciech Kiwerski, ps.
"Oliwa", dowódca 27 Wołyńskiej Dywizji Piechoty AK

      "...Nagle stodoła zapaliła się i padły strzały. Ppłk "Oliwa" wybiegł z
domu i otrzymawszy postrzał w skroń padł zabity. Tak zginął dowódca 27.
Wołyńskiej Dywizji Piechoty Armii Krajowej. (...) Po chwili ujrzano
galopującego oficera radzieckiego, który krzyczał: "Wasz gławnyj komjendant
ubit!"(...).
      Por "Jastrząb" uderzył natychmiast. Odbił zwłoki dowódcy, zabił kilku
Niemców (...)
      "Jastrząb" zastrzelił dowódcę patrolu, oficera SS w wyjściowym stroju.
Jego mundur jak i umundurowanie zabitych Niemców było niespotykane w
warunkach leśnych, należeli do różnych formacji: Gestapo, Wehrmahtu i
żandarmerii.."

      Michał Fijałka: 27. Wołyńska Dywizja Piechoty. Warszawa 1986, s. 116

      -- -       Michał Fijałka zrzucony do Polski z Wielkiej Brytanii w 1942 r.
przeszedł cały szlak bojowy Dywizji aż do jej rozwiązania w lipcu 1944 r. ;
po wojnie pracował jako nauczyciel, wiele lat poświęcił na pracę nad
książką. We Wprowadzeniu do książki jej Wydawca mówiąc o trudnościach w
dotarciu do źródeł tłumaczył je niechęcią świadków tamtych dni do zwierzeń.

      Przyszłe badania historyczne winny uwzględnić m.in. tezę o
zastrzeleniu dowódcy polskiej dywizji przez oddział dywersantów sowieckich
przebranych w niemieckie mundury.

      s-f

http://groups.google.de/group/wolanie/browse_thread/thread/a15c7954c7ce2272?hl=uk

23:04, kulturzentrum , 27. Wołyńska Dywizja Piechoty AK
Link
http://donbas.blox.pl

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
-- --

      Jan KOBYLAŃSKI - USOPAL - Polonia - WOLNA POLSKA  Kategorie: Wszystkie
| 10 lat USOPAL w Niemczech | Aborcja - nieetycznie wykorzystywanie do
promocji eurodeputowanej KRUPA | Andrzej Lepper | Bogdan Poręba | Bogusław
Maśliński | Dario Pabis, RSsC | Dr. Zygmunt Haduch - Suski, po matce |
Edward Moskal | Felix Dziekanski | Internetowy Uniwersytet Ludowy im. Jana
Pawła II | Inż. Jerzy Skoryna | Jan Kobylański | Jan Pyszko | Janusz
Górzyński | Jerzy Robert Nowak | Jerzy Tatol | Kancelaria Prezydenta RP |
Kongres Polonii Amerykańskiej | Lech Z. Niekrasz | Leonor Adami | Marek
Lubiński | Minister Adam Daniel Rotfeld | Polonia Boston | Polskie
Stronnictwo Ludowe | Prof. dr hab. inż. Jan Szarliński | Płażyński -
Borusewicz - Kaczyński | Stefan Kosiewski - USOPAŁ, Colleccion J. Kobylanski
| Stelmachowski & "Wspólnota Polska" | USOPAL - pisma wychodzce | Walne
Zebranie USOPAL | Walter Kobylański Brandhuber | fotos | ks. Arcybiskup
Janusz Bolonek | ks. Jankowski - KO "DELEGAT" | ppłk rez. Edward Makowiecki
| presse  RSS

sobota, 18 kwietnia 2009
w Magdalence pion Polonii dostał Stelmachowski Andrzej, co dotąd robił za
katolika koncesonowanego przez UB-owców
Magdalenka, Kiszczak, Stelmachowski

 6 kwietnia 2009 roku odszedł do DOMU OJCA
Śp. Prof. Andrzej Stelmachowski
Żołnierz AK, aktywny uczestnik o niepodległość Najjaśniejszej
Rzeczypospolitej, marszałek Senatu RP I kadencji, minister MEN w rządzie
Jana Olszewskiego, prezes Stowarzyszenia „Wspólnoty Polskiej”, doradca
prezydenta Lecha Kaczyńskiego.
Odszedł od nas wielki przyjaciel Polonii i Polaków zamieszkujących za
wschodnią granicą obecnej RP. Jest to dla nas niepowetowana strata.
Pozostanie na zawsze w naszych sercach i pamięci.
Cześć jego pamięci
Rodzinie i Bliskim
Wyrazy głębokiego żalu i współczucia
W imieniu Unii Stowarzyszeń i Organizacji Polskich w Ameryce Łacińskiej
Prezes Jan Kobylański
http://nowa.myslpolska.pl/comment/reply/9660

Jan Pyszko, Jan Kobylański, Jan Olszewski, Andrzej Stelmachowski
22:46, reakcja , Stelmachowski & "Wspólnota Polska"
Link Dodaj komentarz »
http://usopal.blox.pl/

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
-- --

  sowa

  a.. Stona główna
  b.. Moja strona
  c.. Uczestnicy
  d.. Zdjęcia
  e.. Wideo
  f..
Zbigniew Nowak: Grupa Kapitałowa Waledziak, Marcinkiewicz & Zawisza & Co -
spółka z bardzo ograniczoną (jeszcze) odpowiedzialnością.
  a.. Dodane przez sowa dnia Kwiecień 17, 2009 o 21:13
  b.. Przeglądaj zdjęcia
  c.. Wstecz | Dalej

co ona taka mala?
nie ma wiekszego formatu obrazka?
pozdr,s

Lech Klekot: To już kasa odpłynęła...
Thursday, Apr 02, 2009
http://www.mypodcast.com/fsaudio/sowa_20090402_0516-417084.mp3
KGB-owiec Panarin szuka w Polsce młodych i głupich na portalu, który nazwał
się sam: propolonia.
Download this episode/ kliknij, wysłuchaj (3 min)
 Wstępem do dyskusji "o sytuacji międzynarodowej oraz principiach polskiej
dyplomacji" mają być odpowiedzi na 3 (słownie: trzy) pytania postawione
50-letniemu KGB-owcowi, prorokowi rozpadu USA w 2010 roku oraz oparcia
bezpieczeństwa europejskiego o 2 (słownie: dwie) siły: Rosjo-Niemcy i
Francjo-Włochy, który bredzi też coś o polskich elitach, jak gdyby nie
wiedział, że elity te, Kwiat Narodu Polskiego, zostały zlikwidowane łapami
NKWD i zastąpione żydokomunistyczną hołotą.

Prof. Igor Panarin chce, żeby rząd w Warszawie wyrzekł się instalowania na
ziemiach Polski amerykańskich rakiet, a więc po pierwsze: nie ma on
zielonego pojęcia o tym, że rząd w Warszawie nie ma nic do gadania w sprawie
instalacji w Polsce amerykańskich rakiet, a po drugie naukowiec- KGB-owiec
nie wie nic o poważnych zapowiedziach proroka Panarina na temat likwidacji
Stanów Zjednoczonych Ameryki w 2010 roku. Prorok Panarin ma natomiast dalsze
wizje Nowego Porządku Swiata, w których to wizjach Unia Euroazjatycja ze
stolicą w Sankt Petersburgu znajduje doczesne miejsce.

KGB-owiec Panarin, który w okresie prywatyzacji Rosji przez żyda Garbera
(Gorbaczowa) miał 25 lat, szuka w Polsce młodych i głupich. Przykro, że na
portalu, który nazwał się sam: propolonia.

Z Frankfurtu nad Menem mówił
Stan David Ligoń
http://ochaby.blox.pl/2009/04/Ponarin-do-twarzy-mu-w-tym-nazwisku.html

Wywiad Krzysztofa Zagozda z prof. Igorem Panarinem
http://ochaby.blox.pl/2008/12/Wunderwaffe-in-der-Politik.html

http://www.novinky.cz/zahranicni/evropa/165209-gorbacov-byl-sionisticky-agent-a-zamerne-znicil-sssr-tvrdi-ucebnice.html
http://ochaby.blox.pl/html/1310721,262146,21.html?512666

Posted by sowa at 5:16 AM |  MAKE A COMMENT

http://sowa.mypodcast.com/

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
-- --

      jung
      jung Kategorie: Wszystkie |
      Berlin - Alte Pianofabrik | Berlin - Der Grüne Salon | Berlin -
SAKAMOTO | Chiny | Forschung | German-Foreign-Policy | Howard Carpendale |
Impressum - SOWA | Jerzy Wierzchowski | KAV - Frankut am Main | Menschen mit
Körperbehinderung | Mexico - Jerzy Skoryna | Michał Kosciuszko - Suzuki |
Michelle Conner | Milkovice - Kozy | Najwyższa Izba Kontroli |
Przewodniczący Rady Miasta Czeladź | Rząd w Warszawie | Schlesisches Museum
zu Görlitz | Silny Naród Polski | USA | Uni - Studia | Zydzi | chess | do
Księdza, Rabina, Pastora | niewierzący | tu i tam  RSS

sobota, 18 kwietnia 2009
Exposition Spectacle sur le theme de la Fantasy
-- -- - Original Message -- -- - From: Philippe - Lochness Production